Unsere Unternehmensgeschichte

Schon im Jahr 1990 brachten wir das erste Branchensoftwarepaket für Abschlepp- und Bergungsdienste auf den deutschen Markt. In den kommenden Jahren wurde diese Software immer weiter ausgebaut und um verwandte Module ergänzt.

  • 1990

    CARRY Schleppen Version 1 bildet den Start für unsere Firma

  • 1991

    Erstes Werkstattprogramm als Ergänzung zu CARRY Schleppen

  • 1992

    Neues Modul für Fahrzeughandel (An- und Verkauf von Gebraucht- und Unfallwagen).

  • 1993

    Im Juli nach einjähriger Vorarbeit Start des DFÜ-Projektes mit dem ADAC (Rechnungsdaten-Übertragung per Telefonmodem vom Partner zum ADAC).

  • 1994

    CARRY Version 2 bietet zwei Ausbaustufen (pro und lite) und eine Vielzahl neuer Funktionen und Automatiken (z.B. Zusammenfassen von Einsätzen zu einer Rechnung, Sammelrechnungen, Fahrzeugkosten-Verwaltung und vieles mehr…).

  • 1995

    CARRY wird Fachhändler von CAS Software (heute ptv/Map&Guide) und vertreibt als perfekte Ergänzung zu CARRY pro/lite Europas erfolgreichste Routenplanungs-Software Map&Guide.

  • 1996

    Als stabiles Fundament für die Zukunft wird die neue CARRY Software GmbH gegründet, die neben CARRY pro/lite und einer weiteren Verstärkung im Bereich Map&Guide jetzt auch neue eigenentwickelte Software in den Bereichen KFZ-Recycling, KFZ-Navigation, Flottenmanagement und mobile Datenerfassung anbietet.

  • 1997

    CARRY Version 3 erweitert die Möglichkeiten nochmals mit neuen Abrechnungs-Möglichkeiten, schnellerer Erfassung, Anbindung von Landkarten-Systemen, neuen Modulen für Vermietung und Kran-Disposition, Fahrerlohnberechnung, neuer Werkstatt mit Mehrlagerfähigkeit, Auftragskalkulation, Stücklisten und vielem mehr.

    CARRY Software GmbH wird erster und bis heute einziger vom ADAC “lizensierter EDV-Service-Partner” für ADAC-Strassendienstpartner und bietet von Anfang an eine Import-/Export-Schnittstelle für die neuen ADAC PORTA-PC an.

  • 1998

    Umzug : Seit Oktober 1998 haben wir ein schönes altes Fachwerkhaus direkt in der Fußgängerzone von Bretten als neue Behausung – mit eigenem Seminarraum!

    Eine lange geplante Idee wird Wirklichkeit. Als Ergänzung zu CARRY bieten wir komplettes Flottenmanagement per Telematik und Satelliten-Ortung (GPS) an – eine echte Innovation in der Branche.

  • 1999

    CARRY Version 5 bringt nicht nur viele Neuigkeiten, sondern auch den DATEV-Export. Wir sind jetzt lizensierter DATEV-Schnittstellenpartner.

  • 2000

    Mit der Firma Hoffmann DiCoTec / SiemensVDO haben wir nun einen starken Partner im Bereich Telematik / Flottenmanagement. CARRY Version 6 integriert erstmals alle verfügbaren Module in gemeinsamen Buchungs  – und Mahn – Programmen.

  • 2001

    Das Jahr von Car&Go! : Nach langer Entwicklungszeit geht Car&Go!, die Windows 32/64-bit-Software als Basis unserer zukünftigen Produkte in den Markt. Extrem flexibel und mit modernster Software – Technik wollen wir damit auch ganz neue Branchen ansprechen.

  • 2002

    Umstellung der  Telematik / Flottenmanagement – Lösung von SMS auf GPRS/UMTS – Daten.  Dadurch ist bei wesentlich niedrigeren Kosten eine minutengenaue  Echtzeit – Ortung möglich.

  • 2003

    Überarbeitung und  Optimierung von Car&Go! für Mehr – Filial – Lösungen mit TerminalServices oder  Citrix an mehreren verteilten Standorten.

  • 2004

    Komplette Neuprogrammierung  des Moduls für KFZ – Recycling – auch für große Auto-Verwertungen nach neuesten  gesetzlichen Bestimmungen.

  • 2005

    Unser KFZ – Transport – Modul erhält eine  Web – Erfassungs – Schnittstelle für Endkunden – und ALLE Module haben  nun Zugriff auf Karten – Darstellung und Routenplanung direkt in Car&Go!

  • 2006

    Die Integration der TomTom Work – Schnittstelle in unsere  Dispo ermöglicht nun auch sinnvolles Flotten – Management für kleinste Fuhrparks.

  • 2007

    Durch Umstellung auf den Advantage Database Server (ADS) von  SAP/Sybase wird die Performance und Stabilität – besonders in großen oder  verteilten Netzwerken – dramatisch verbessert.

  • 2008

    Die neue Disposition integriert erstmals viele verschiedene  Endgeräte für möglichen Misch-Betrieb (vom Festeinbau-Navi über TomToms bis zu mobilen Geräten wie Windows Mobile PDA) in  einer wesentlich erweiterten Oberfläche – auch als Stand-Alone-Dispositionsprogramm.

  • 2009

    Car&Go! erhält vielfältige neue Funktionen zur optimalen Abrechnung der immer wichtiger werdenden Verkehrsflächenreinigungs-Rechnungen.

  • 2010

    Zusammen mit SchadenPortal24 erfolgt der Aufbau einer “Daten-Drehscheibe” zum Austausch von strukturierten Daten zwischen Auftraggebern und Pannendienstleistern — für Beauftragung, Abrechnung und Zahlung.

  • 2011

    Mit Smartphones und Tablets kommen neue mobile Geräte hinzu – als Ergänzung der bestehenden TomToms und Dispositions-Schnittstellen.

  • 2012

    Immer mehr Schnittstellen zu Auftraggebern und Abrechnungs-Organisationen in Verbindung mit “normierten” Daten erleichtern die durchgängige Kommunikation in der Branche (über den SP24-Business-Gateway).

  • 2013

    Gemeinsam mit ArealControl bringen wir die erste speziell für die Abschlepp-Branche entwickelte Telematik-App unter Android heraus.

    Unser neuer App-Server mit der ersten WebApp für Karten-Darstellung aller Aufträge, Fahrer, Fahrzeuge im Browser ist der Start für eine neue Technologie zur plattform-unabhängigen und standort-unabhängigen Arbeit bei weiterhin lokaler gesicherter Datenhaltung

  • 2014

    Neue Schnittstelle zum Portal von Assistance Partner für Aufträge, Rechnungen und Zahlungen.

  • 2015

    Jubiläum ! 25 Jahre CARRY – und 15 Jahre Car&Go! als Produkt !

  • 2016

    Zusätzlich zu den weiterhin unterstützten Schnittstellen zu TomTom/Webfleet, mobileObjects und älteren Telematik-Geräten haben wir nun auch eine im eigenen Haus entwickelte App für Fahrer/Helfer – mit der wir den höheren Ansprüchen an Anpassbarkeit und vor Allem Ablauf-Steuerung gerecht werden können

  • 2017

    Als Ergänzung zur Fahrer-App bieten wir nun auch eine mobile Disponenten-App an – nicht nur für schnelle Auftragsvergabe außerhalb der Bürozeit – sondern als vollwertige Lösung mit mobiler Auftrags-Erfassung

    ADAC PORTA 2 – Zertifizierung : unsere Apps können für alle ADAC- und alle anderen Aufträge genutzt werden – Aufträge, Rechnungen und Avise ohne doppelte Arbeit !